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Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

 

Die Einrichtungsleitung sorgt dafür, dass die Arbeitsabläufe in unserer Einrichtung reibungslos ineinandergreifen und die hier lebenden Menschen die bestmögliche Pflege erhalten. Sie ist für die Organisation des Alltags, die Führung des Teams, die Verwaltung der Finanzen und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards verantwortlich. Mit einem offenen Ohr für Angehörige und im engen Austausch mit Behörden schafft die Einrichtungsleitung eine herzliche und professionelle Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.

 

Die Verwaltung unserer Einrichtung sorgt im Hintergrund dafür, dass alle organisatorischen und finanziellen Abläufe reibungslos funktionieren. Sie ist zudem für die administrativen Aspekte der Bewohneraufnahme, Abrechnung, Büroorganisation und die Koordination mit Ämtern und Behörden zuständig. Sie steht auch den Angehörigen und der Bewohnerschaft als Ansprechperson bei administrativen Fragen zur Seite.

 

Die Pflegedienstleitung in unserer gerontopsychiatrischen Einrichtung organisiert die tägliche Pflege und sorgt dafür, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner individuell und professionell versorgt werden. Sie koordiniert das Pflegeteam, fördert regelmäßige Fortbildungen und stellt sicher, dass die hohen Pflege- und Qualitätsstandards eingehalten werden. Mit einem besonderen Fokus auf das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner unterstützt die Pflegedienstleitung das Team dabei, eine wertschätzende und respektvolle Betreuung umzusetzen.

 

 

Der Qualitätszirkel in unserer Einrichtung setzt sich regelmäßig zusammen, um die Pflege- und Betreuungsqualität kontinuierlich zu verbessern. Dabei besprechen Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen wichtige Themen wie Hygienestandards, Arbeitsabläufe oder die Umsetzung aktueller Pflegekonzepte. Der Qualitätszirkel entwickelt gemeinsam Lösungen und Ideen, um die Qualität der Pflege weiterzuentwickeln, und trägt so dazu bei, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner in einer sicheren und liebevollen Umgebung bestens aufgehoben fühlen.

 

Die Wohnbereichsleitung sorgt in ihrem Bereich für eine liebevolle und strukturierte Betreuung. Sie plant und koordiniert die Abläufe im Team, stellt sicher, dass die individuellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner erfüllt werden, und kümmert sich für den Wohnbereich um die Einhaltung unserer Pflege- und Qualitätsstandards. Durch enge Zusammenarbeit mit den Pflegenden, Bewohnerinnen und Bewohner und Angehörigen schafft die Wohnbereichsleitung eine vertrauensvolle Atmosphäre und trägt maßgeblich zum Wohlbefinden im Wohnbereich bei.

 

 

Die Hauswirtschaftsleitung sorgt mit ihrem Team dafür, dass alle Bereiche unserer Einrichtung stets sauber, hygienisch und ordentlich sind. Neben der Organisation und Qualitätssicherung der Reinigung ist sie auch für die Wäschepflege und eine einladende Gestaltung der Wohnräume zuständig. Da das gemeinschaftliche Essen eine hohe Bedeutung für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner hat, gilt der Organisation und dem Betrieb der Wohnbereichsküchen ebenfalls eine hohe Aufmerksamkeit, so dass sich alle rundum wohlfühlen können.

 

Der Bereich Soziale Dienste organisiert vielfältige Aktivitäten und Beschäftigungsangebote, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt sind – von Kreativangeboten über gemeinsame Ausflüge bis hin zu Gedächtnistraining. Die Sozialen Dienste sorgen für Abwechslung, fördern soziale Kontakte und helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern, ihre Fähigkeiten zu erhalten und Freude im Alltag zu erleben. Mit viel Einfühlungsvermögen gestalten sie eine aktive und bereichernde Freizeitgestaltung, die das Wohlbefinden der Bewohnerschaft stärkt.

Das Fürsprechergremium versteht sich als Interessenvertretung der Heimbewohner/innen.
Mitglieder sind derzeit Angehörige, eine gesetzliche Betreuerin und ein Bewohner.
Sie werden von der Heimaufsicht bestellt und üben ihr Amt ehrenamtlich aus.
Das Gremium wird vor wichtigen Entscheidungen der Einrichtung durch die Einrichtungsleitung informiert und angehört.

Gleichzeitig wenden sich die Fürsprecher/innen an die Einrichtungsleitung, um die Interessen der Bewohner/innen in Fragen der Pflege oder der Alltags- und Freizeitgestaltung zu vertreten.

Mitglieder:
 

Günther Wissler (Vorsitzender) guenther-wissler@t-online.de
Ulrike Krass ulrike.krass@gmx.de
Raphaele Paschek raphaele.paschek@web.de
Mario Schöneberg marioschoeneberg@aol.com
Mario Besazza mario.besazza@gmx.de
 

Hausanschrift
Stadt Freiburg im Breisgau
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
 
Telefon: 0761 201 3542
Fax: 0761 201 3113
E-Mail: ass@stadt.freiburg.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung

Aufgaben

Heimaufsicht für stationäre Altenpflegeheime und Heime für behinderte und psychisch kranke Menschen nach dem Landesheimgesetz (LHeimG)

Angebot

  • Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und/ oder Betreuerinnen und Betreuer können sich bezüglich ihrer Rechte in stationären Einrichtungen sowie ambulaten Wohngemeinschaften beraten lassen.
  • Beratung für stationäre Einrichtungen und Träger bzw. Interessensgruppen

Anfahrtsbeschreibung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: VAG Linien 1, 3, 5, Haltestelle: Technisches Rathaus
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Persönlicher Kontakt

Frau Monika Schneckenburger
Telefon: 0761 / 201-3541
E-Mail: Monika.Schneckenburger@stadt.freiburg.de

Übergeordnete Dienststellen

Soziale Arbeit [Stadt Freiburg im Breisgau]
 
Hinweis
Für die Pflege dieser Seite ist Stadt Freiburg im Breisgau zuständig. Die Kontaktdaten finden Sie im Modul "Adressen, Nummern, Öffnungszeiten". Die letzte Aktualisierung erfolgte am: 04.03.2015

Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg

Telefon : 0761 201-3032
Fax: 0761 201-3039
Email: seniorenbuero@stadt.freiburg.de
https://www.freiburg.de/pb/,Lde/228848.html


Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt hat folgende Aufgaben

  • Information, Beratung und Vermittlung von Angeboten und Hilfen
  • Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Gremienarbeit
  • Alten(hilfe)planung

Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt informiert und berät Ältere, Angehörige und Interessierte zu Fragen des Alterns und des Alters 

  • Begegnung, Bildung, Reisen
  • Gesundheit und Sport
  • Bürgerschaftliches Engagement / Ehrenamt
  • Betreutes Wohnen
  • Ambulante Hilfen
  • Leben mit chronischen Erkrankungen (insbesondere Demenz und Depression)
  • Geriatrische Rehabilitation
  • Tagespflege
  • Kurzzeitpflege
  • Pflegeheime (Zentrale Vermittlung > siehe Onlinedienst)
  • Kosten und Fördermöglichkeiten


 Faltblatt zum Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt